FAQ

Auf dieser Seite beantworten wir die wichtigsten und in unseren Augen logischsten Fragen zum Thema Tonstudio:


1. Wieviel kostet die Produktion eines Songs?
2. Wie lange dauert die Produktion eines Songs?
3. Kann man bei Ihnen nur Pop/Rock-Musik aufnehmen?
4. Ist bei Ihnen auch Videoproduktion möglich?
5. Können Sie meine Songidee ausarbeiten?
6. Welche Software verwenden Sie?
7. Kann ich bei Ihnen einen Plattenvertrag abschließen?
8. Wie buche ich einen Termin?
9. Welche Informationen benötigen Sie für ein Angebot?
10. Welche Vorbereitungen muss ich für eine Produktion treffen?
11. Wie habe ich mir eine reguläre Musikproduktion vorzustellen?


Im Folgenden beantworten wir die Fragen, die uns bisher tatsächlich am meisten gestellt wurden:

12. Haben Sie auch Autotune?
13. Nehmen Sie auch auf?
14. Und Video?
15. Ich schreibe Texte ...
16. Mein Album soll ne Stunde dauern, wie viel kostet eine Stunde Studio?
17. Also wieviel kostet das jetzt?
18. ... und wenn ich weniger als eine Stunde für einen Song brauche?
19. Und was, wenn doch?
20. Machen Sie auch Beats?
21. Und dann werd isch berühmt, odda?




1. Wieviel kostet die Produktion eines Songs?
Ein Studio wird nach Zeit bezahlt. Dabei ist zu beachten, dass zur eigentlichen Aufnahme die Vor- und Nachbereitung mit gerechnet werden. Die aktuellen Stundensätze können Sie hier sehen.
Top



2. Wie lange dauert die Produktion eines Songs?
Für einen typischen Rock/Pop/HipHop/Schlager...-Song mit Standard-Bandbesetzung (z.B. Schlagzeug, Bass, Gitarre, Keyboard, Gesang) benötigt man im Schnitt 2 Arbeitstage (ca. 16 Stunden) für Aufnahme, Schnitt und Abmischung.
Je nach Anzahl der Instrumente und Stimmen, sowie je nachdem wie gut die Musiker vorbereitet sind variiert aber die Produktionsdauer.
Top



3. Kann man bei Ihnen nur Pop/Rock-Musik aufnehmen?
Bei Heckmann Sounds ist man offen für jede Art von Musik und auch für Sprachproduktionen.

Egal ob Rock, Pop, Schlager, HipHop, Metal, Punk, Electro, etc.. Wir sind eingerichtet für die meisten Musikrichtungen eingerichtet.
Wir haben auch Erfahrung mit Aufnahmen klassischer Musik (Orchester, Chöre) und Jazz (Barpiano bis BigBand), Musical und Solokünstlern.
Auch sehr beliebt unter unseren Kunden sind Aufnahmen über Instrumentalplaybacks/Karaokeversionen als Geburtstagsgeschenk, Überraschung für einen loeben Menschen oder als Erinnerung für Junggesellen/Innen-Abschiede.
Top



4. Ist bei Ihnen auch Videoproduktion möglich?
Wir haben die Ausrüstung für webfähige Videos und können Sie somit während den Musikaufnahmen auch mit der Kamera aufnehmen. Mehr dazu unter Leistungen
Top



5. Können Sie meine Songidee ausarbeiten?
Bei ausreichenden und gut kommunizierten Informationen über Ihren Song, wie z.B. Stilistik, gewünschte Instrumentierung, etc. können wir auch Songideen in unterschiedlichen Stilen für Sie arrangieren.
Wir buchen gerne hierfür auch Studiomusiker aus unserer Kartei.
Top



6. Welche Software verwenden Sie?
Für Aufnahme und Abmischung nutzen wir Logic Pro X inkl. der Logic Loops und Samples,
für die Optimierung von Gesang verwenden wir Celemony Melodyne.

Für die Übertragung von Audiosignalen zu Partnerstudios nutzen wie SessionLink.
Masteringaufträge vergeben wir an unsere spezialisierten Partnerstudios.
Top




7. Kann ich bei Ihnen einen Plattenvertrag abschließen?
Heckmann Sounds ist vornehmlich ein Tonstudio. Das heißt, die typischen Aufgaben einer Plattenfirma (Verträge, Marketing) oder eines Managements (Konzertbooking, Künstlersupport) übernehmen wir nicht.
Es ist aber möglich unter Anerkennung der Nutzungsbedingungen unseren Labelcode für Veröffentlichungen zu nutzen.
Top




8. Wie buche ich einen Termin?
Schreiben Sie uns per Kontaktformular oder Email, mit Infos zu Ihrer geplanten Produktion. Nennen Sie dabei auch Ihren Wunschtermin. Wir erstellen ein unverbindliches Angebot und senden Ihnen dies zu.
Zur Terminbestätigung benötigen wir eine Anzahlung (siehe Preisliste und AGB). Diese Anzahlung wird bei geplanter Durchführung des Termins mit dem Gesamtbetrag verrechnet.
Top




9. Welche Informationen benötigen Sie für ein Angebot?
Bei Sprachproduktionen:
- Anzahl der Sprecher
Anzahl der Seiten in Schriftgröße 16 und 1,5-fachem Zeilenabstand bzw. Anzahl der Layouts oder Dauer des zu vertonenden Videos
ggf. der Hinweis, ob Hintergrundmusik und Geräusche benötigt werden

Musikproduktion:
- Anzahl der Musiker und Bandbesetzung (Art und Anzahl der Instrumente, Anzahl der Stimmen)
- Anzahl der Songs und ungefähre Dauer
- Demoaufnahme (Qualität egal)

Detailliertere Informationen erfragen wir im Produktionsvorgespräch nach Bestätigung des Produktionstermins.
Top




10. Welche Vorbereitungen muss ich für eine Produktion treffen?
Sprachproduktion, Sänger und Rapper: den Text 2x ausgedruckt auf DIN A4-Bögen mit Schriftgröße 16 (Arial) und 1,5-fachem Zeilenabstand.
Für Musikproduktion allgemein:
- alle Beteiligten Musiker müssen fähig sein, sich am simultan laufenden Metronom orientieren zu können und somit im Timing zu spielen.
- Die Songabläufe und Texte in ausreichender Zahl (Anzahl der Musiker + Tontechniker) gut leserlich vorbereiten und ausdrucken.
- Schlagzeug: Felle ggf. neu aufziehen, vorab stimmen und dämpfen. Die genauere Stimmung und Dämpfung erfolgt vor der eigentlichen Aufnahme.
- Bass und Gitarren (auch empfohlen für alle anderen Saitenintrumente): neue Saiten ca. 14 bis 7 Tage vor der Produktion aufziehen und vorab stimmen. Bei aktiven Instrumenten neue Batterien einsetzen.
- Keyboards/EPianos: die Soundeinstellungen dokumentieren
- Brass/Wood: Ventile und Züge renigen und ölen oder fetten / Ersatzblätter mitbringen
Top




11. Wie habe ich mir eine reguläre Musikproduktion vorzustellen?
Allgemein: Die Instrumente werden im Einzelnen nacheinander aufgenommen, damit sowohl die Musiker nicht abgelenkt sind, als auch dass sich der Techniker/Producer auf den einzelnen Musiker konzentrieren kann. Es werden mehrere Versuche pro Intrument aufgenommen, sodass man im Nachhinein Fehler schneiden und durch bessere Versuche ersetzen kann.

Die Produktionsschritte sind normalerweise wie folgt:
1.) eine Orientierungsspur erstellen. Hauptgesang und ein Begleitinstrument zusammen mit dem Klick des Metronoms reicht völlig aus und muss klanglich auch nicht gut sein,
2.) Schlagzeug wird aufgebaut, aklimatisiert, gedämpft und nach den Hauptbasstönen des Songs gestimmt,
3.) Das Schlagzeug wird aufgenommen,
4.) Das Schlagzeug wird geschnitten und ins Timing gebracht,
5.) Bass wird aufgenommen. Stimmen davor und zwischendurch,
6.) Bass wird geschnitten und ins Timing gebracht,
7.) Die Rhythmus-Gitarren und Keyboards werden aufgenommen,
8.) Ggf. werden diese auch jetzt schon geschnitten und ins absolute Timing gesetz. Dies kann aber auch später erfolgen,
9.) Soloinstrumente werden aufgenommen,
10.) Gesang wird aufgenommen,
11.) soweit noch nicht geschehen werden die Instrumente und Gesang geschnitten und ggf. ins Timing gesetzt,
12.) bei Gesang wird evtl. noch die Intonation korrigiert,
13.) jetzt beginnt erst das eigentliche Mixing: Lautstärken und das Panning (Links-/Rechts-Verteilung), sowie Effekte wie Equalizer und Hall (und einige andere mehr) werden eingestellt und ggf. mit Reglerverläufen automatisiert,
14.) der fertige Track wird exportiert und an ein (meist externes) Masteringstudio geliefert, welches den Mix-Track so bearbeitet, dass er auf jeder Art von Lautsprecher und Kopfhörer gut klingt. Top


Im Folgenden beantworten wir die Fragen, die uns bisher tatsächlich am meisten gestellt wurden:


12. Haben Sie auch Autotune?
Ja, so etwas haben wir, ABER: Autotune ist eigentlich kein Tool für coole Checker, sondern für alle, die es NICHT können. Denn Autotune korrigiert den GESANG, wenn er falsch ist. Deshalb bringt Autotune auch nichts bei Rap. Wichtig sind im Studio gute Mikrofone, ein gutes Mischpult und gute Aufnahmsoftware, nicht Autotune.
Und nur um ganz sicher zu gehen: mit Autotune tuned man auch keine Autos.
Top




13. Nehmen Sie auch auf?
Ähm jaa... wir sind ein Tonstudio, wir nehmen Töne auf. Das ist unser Business.
Top




14. Und Video? (Anm. der Red.: diese Frage funktioniert nur mit Frage 2, kommt aber ab und zu auch mal in dieser Weise alleinstehend vor)
Zum Verständnis, wir sind ein TON-Studio, d.h. wir nehmen Ton auf. Schall. Geräusche. Musik. Sprache. Im Trommlfell wahrnehmbare Schwingungen, die sich durch ein Medium fortbewegen. Alles, was man hören kann. Wir sind nicht für Video zuständig.
Top




15. Ich schreibe Texte ...
Ok. Also, zunächst mal, das ist keine Frage, sondern eine Feststellung.
Zweitens, nach so einer Feststellung erwarten wir die eigentliche Frage.
Drittens, bei "Ich schreibe Texte" springen wir nicht freudig vom Stuhl, öffnen Champagner und sagen: "Komm vorbei! Genau auf Dich haben wir gewartet, wir machen DICH zum Superstar!". Schon allein, weil wir ein TONSTUDIO sind und kein Label, dass sich dann um so etwas kümmert.
Top




16. Mein Album soll ne Stunde dauern, wie viel kostet eine Stunde Studio?
Ähm ja. Der Musiker kommt also rein, singt kurz seine Songs ins Mikro und danach fällt aus dem Mischpult die fertige CD! Und in der Deluxe-Version des Studios sitzt noch ein Jury im Regieraum und kommentiert wie geil der Musiker ist....... nope!
Die Dauer des Studioaufenthalts ist abhängig von:
- Anzahl der Songs
- Länge der Songs
- Anzahl der Beteiligten Musiker, die meistens nacheinander aufnehmen und nur in wenigen Fällen gleichzeitig.
- Art und Anzahl der aufzunehmenden Instrumente
- LAST BUT NOT LAST: die Vorbereitung der Musiker. Wer unvobereitet ist, oder eigentlich nicht weiß, wie sein Song geht verplempert einfach Zeit, die das Studio bezahlt bekommt. Egal wie gut das Endergebnis des Songs ist, wenn überhaupt eines entsteht.

Deshalb können wir nur allgemein sagen: mit ein paar Stunden im Studio muss man auf jeden Fall mit viel mehr als 100 Euro rechnen! Top




17. Also wieviel kostet das jetzt?
Wenn diese Frage gestellt wird, dann das Doppelte von Frage 16.
Top




18. ... und wenn ich weniger als eine Stunde für einen Song brauche?
:-DDDDDDDDDDDDDDDDD Wirst Du nicht .....
Im Schnitt dauert die Produktion eines Songs zwischen 1 und 2 Tage.
Top




19. Und was, wenn doch?
Glaub uns, wirst Du nicht ....
Top




20. Machen Sie auch Beats?
Beats sind Musik, Musik ist zum Hören, also Ton. Wir sind ein Tonstudio, also ja!
Allerdings müsst Ihr genau wissen, was Ihr wollt und es erklären können. Ihr solltet Instrumente auseinander halten können, den Unterschied zwischen Bass und Bassdrum und zwischen Beat, Akkorden und Melodie wissen. Im Rhythmus zählen zu können ist ebenso wichtig.
Wer uns eine Stunde lang versucht zu erklären, wie er seinen Beat möchte, aber keinen Fachbegriff kennt und am Schluss heraus kommt, dass er eigentlich nur ein Klaviermelodie möchte, muss eine Stunde Studio für nix zahlen.
Top




21. Und dann werd isch berühmt, odda?
Also die Chancen im Lotto zu gewinnen sind jedenfalls größer, als berühmt zu werden. Aber fragt am besten bei einem Label nach. Wir sind ein Tonstudio. Wir bearbeiten Ton.
Top