Elmar Heckmann

  • Bereits im Alter von 7 Jahren begann Elmar Heckmann mit Gitarrenunterricht bei Matthias Haacke an der Musikschule Neu-Ulm. Im Laufe der Jahre kamen zur klassischen Gitarre, E-Gitarre, und Bass hinzu.
  • Studierte 2000 - 2004 Tontechnik- und Medienkonzeptionsstudien an der SAE (School Of Engineering) in München. Und an der HdM (Hochschule der Medien, FH Stuttgart), welche er mit einem Master of Arts abschloss.
  • Neben dem Unterricht für Gitarre und Bass blieb Elmar Heckmann den Medien weiterhin treu: Radio Donau 3 FM, FreeFM, sein eigenes Label und Tonstudio "Heckmann Sounds" sind nur ein paar Stationen seines Berufslebens. Er ist weiterhin tätig als Live- und Studio-Tontechniker,Producer Gitarrenlehrer und Dozent für Tontechnik an der Technischen Hochschule Ulm.
  • Elmar Heckmann fühlt sich in vielen Musikstilen zuhause: von der klassischen Gitarrenmusik und Volksliedern, über Blues, Rock, Pop, Metal, Funk bis hin zu Singer/Songwriter. So spielte er zum Beispiel Folk- und Singer/Songwriter-Pop mit seiner Band "The Folly Architects". Parallel dazu spielte er bis 2014 Gothic Rock mit seiner zweiten Band "Astray Path".
    Zu seinen bisherigen Produktionen gehören u.a. Liveaufnahmen der BigBand "Dirty Chords", das Mixing des Albums "Time" von "Sonic Flame", die EP "Yasi Sounds Like Vai" der Gitarristin Yasi Hofer, die EP "These Bygone Days" des Singer-Songwriters "George On A Stool", der Partyschlager "Diagnose Unterhose" von "Die Erstversorgung" und viele weitere.